Inside Sardinien

Sardinien-Berg

Dass Völker, Volksgruppen, ethnische Minderheiten oder andere Gemeinschaften für Selbstverwaltung in einem eigenen geografischen Raum eintreten, gehört zu den Grundmustern sozialen Verhaltens. Die Historie kennt etliche, fast immer blutige Beispiele.

Weiter lesen

Beim Begriff „Sardinien“ assoziieren wir Sonne, Sand, Strand und Meer. Jeder denkt natürlich sofort an die Traumstrände, das karibikgleiche Meer und Ferien vom Feinsten. Insider gehen etwas weiter und schließen auch das „Sardinien der Sarden“ ein, über das ich in meinem Blog berichte. Kaum beachtet wird, dass Sardinien eine Flagge hat, auf die jeder Sarde stolz ist, die trotzdem aber Fragen aufwirft. Es geht um die „Bandiera dei Quattro Mori.“

Weiter lesen

BILD berichtet online über das Ranking der weltweit teuersten Hotels. Unter den Top-Ten finden wir gleich dreimal Sardinien! Müssen wir daraus schließen, dass Sardinien Topp und ein teures Pflaster ist? – Ja und nein: Ja, Sardinien ist seiner Schönheit wegen weltweit „Spitze“. Teuer kann, aber muss es nicht sein. Das will ich hier beweisen.

Weiter lesen